Personal tools
You are here: Home Team Rudolfine Lackner ____________________________________________________________

...


 

____________________________________________________________

Wolfgang Neugebauer (u.a. Autor von Der österreichische Widerstand 1938 – 1945, Wien, 2008)

 

Während sich die Einschätzung über den Frauenanteil am Widerstand in Österreich 1988 noch auf 11,6% belief (in: Widerstand und Verfolgung in Österreich 1938-1945, Hg. Bundespressedienst, Wien, 1988), aktualisierte Wolfgang Neugebauer diesen Prozentsatz in einem Gespräch unter Einbeziehung meiner Frage, ob er von Künstlerinnen im Widerstand wisse wie folgt:

„Bekannt sind die widerständigen Aktivitäten der Künstlerin Friedl Dicker-Brandeis und von der Architektin Margarete Schütte-Lihotzky. Die allgemeine Beteiligung von Frauen am Widerstand schätze ich auf bis zu 25%. Sie war in den einzelnen Widerstandsgruppen aber unterschiedlich hoch. Im kommunistischen Widerstand gab es z.B. den größten Frauenanteil.“