Personal tools
You are here: Home Team Rudolfine Lackner ____________

...


 

____________

Rudolfine Lackner

 

Meine Auseinandersetzung mit der im Projekt Alltag im Zentrum stehenden Geburtstagsmailingliste zu den widerständigen Frauen, die während des Nationalsozialismus Opfer der politischen Verfolgung in der Steiermark wurden, basierte auf dem Begriff der „Liste“ in ihrer Bedeutung als Kritik am Unwahrgenommenen und Unaufgearbeiteten.

Dem digitalen Erinnerungsritual von Alltag folgend, das die Namen und Biografien der Frauen an ihren 51 Geburtstagen über meine Mailbox ins Gedächtnis rief, begann ich über diese Liste zu reden.

Im Verlauf des Jahres offenbarte sich so das Fehlen einer ähnlichen Namenliste - wie sie für die Publikation „Die im Dunkeln sieht man doch“ zentral war - über widerständige bildende Künstlerinnen (in Österreich).